Hufschuhe oder Eisen?

#1 von Beluga , 07.01.2009 12:53

Hallo, hoffe das passt jetzt hier hin, war mior nicht ganz sicher ob ich das Thema in diese Rubrik packen kann/soll.
Ich hab folgendes Problemchen mit meinem Großen er hat sehr weiche Hufe, einen schlechten Hufwachstum und läuft sich die Hufe sehr schnell ab. Ich hatte ne zeitlang Eisen drauf, hatte sie nun aber für den Winter abnehmen lassen, zum einen weil sich der Schnee immer ganz schön unter den Eisen sammelt und zum anderen wegen dem rutschen. Nun hat er sich die aber wieder so doll abgelaufen das er vorne richtig platt ist und kaum noch laufen kann. Heut kommt der Schmied und er bekommt dann erstmal wieder Eisen. Nun habe ich schon überlegt ob ich ihm vl. Hufschuhe kaufen sollte, da er wenn die Hufen jetzt erstmal wieder richtig nachgewachsen sind, auf der Weide keine Probleme zu laufen hat, ist halt nur immer doof im Gelände, vor allem weil wir hier ja leider leider nicht so ein schönes Gelände haben wie ich es aus Norderstedt gewohnt bin, im Grunde würd ich das hier nicht als Gelände bezeichnen, Wanderwege mit Betonspurrillen, ganz klasse oder halt fetse Wege mit lauter kleinen Steinchen. Was denkt ihr was sinnvoller ist leiber bei Eisen bleiben oder Hufschuhe ausprobieren?

Beluga  
Beluga
Beiträge: 93
Registriert am: 07.01.2009


RE: Hufschuhe oder Eisen?

#2 von finca-andaluz , 07.01.2009 17:41

hallo beluga
ich kann dir nur aus eigener erfahrung zu hufschuhen raten. gerade weil die geschrieben hast dass dein pferd schlechtes hufwachstum hat. dürfte vielleicht später probleme mit dem vernageln der eisen geben wenn sie nicht nachwachsen. und bevor dir die hufwand wegbricht würde ich eher hufschuhe nehmen. sind auf dauer auch kostengünstiger. gibt auch welche bei denen du ohne probleme stollen für den schnee raufschrauben kannst. glaube bei marquis hufschuhen geht das. musst mal im web gucken.

 
finca-andaluz
Beiträge: 895
Registriert am: 17.10.2008


RE: Hufschuhe oder Eisen?

#3 von Beluga , 08.01.2009 10:24

Danke, werde ich mal schauen. Ich glaub man kann sich sogar welche zur Probe ausleihen bei denen. Das wäre dann natürlich ne Möglichkeit um zu gucken wie er überhaupt damit läuft.
Lg Tine

Beluga  
Beluga
Beiträge: 93
Registriert am: 07.01.2009


   

Schleswig Holstein das Land der Pferde oder auch

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen