Opa und Hela

#1 von Cinderellschen , 24.04.2009 20:57

Juhu!
JEtzt will ich doch auch mal. Da ich aber leider heute nicht da war, kann ich nichts schreiben, aber ich habe da eine Frage an euch alle, vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tips geben.
Es geht um das Problem: Hela und das Reiten!!!
Wie ich beim letzten Versuch wieder schmerzhaft feststellen musste, ist es jedesmal wieder ein Kampf mit der Maus. Ich habe neulich versucht sie etwas ruhiger zu bekommen, indem ich versucht (!!!!) habe mit ihr diverse Übergänge zu reiten, was vor allem beim Halten etrem schwer war, es hat einigermaßen geholfen, aber beim letzten Mal habe ich mit ihr absolut keine Übergänge hinbekommen, sie wollte einfach nur rennen und ich hatte da schon meine liebe Not sie ruhig zu halten.
Hier also die frage an euch, kennt ihr vielleicht eine Methode wie ich sie vielleicht etwas ruhiger bekommen könnte, sodass sie nicht immer so davonschießt?
Ich habs auch schon mit vielen Bahnfiguren nacheinander versucht, dass sie sich darauf konzentriert, aber das ist etwas fehlgeschlagen, denn sobald man bei ihr den äußeren Schenkel auch nur etwas anlegt, was man ja nun mal tun muss um außen zu begrenzen, sieht sie das als Zeichen sofort wieder los zu rasen.........
was könnte ich noch probieren???

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#2 von Cinderellschen , 26.04.2009 22:08

Juhu!

Der "alte Opa" war ganz schön fit heute! 4 Stunden ausgeritten ohne ermüdungserscheinungen, geschweige denn Schweißausbrüche....Selbst nach den Galoppstrecken war er voll fit und hätte bestimmt auch nicht freiwillig durchpariert!Und wenn man zwischendurch und hinterher auch noch am frischen Gras knabbern kann und dann mit der grünen Sabber die Reiterin von oben bis unten einschmieren kann, dann ist der Tag doch gerettet oder?

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#3 von Lilly , 27.04.2009 22:50

Vielen Dank ,für die tausend Karren die Du audgemistet hast von Opa und Hela,da ist Muskelkater vorprogrammiert!!

Lilly  
Lilly
Beiträge: 177
Registriert am: 10.11.2008


RE: Opa und Hela

#4 von Cinderellschen , 28.04.2009 23:00

War gutes Training!!! Mach ich doch gerne!

HEute war ein guter für Hela! Ich habe es geschafft im Viereck aufzusteigen!!!! und sie ist einfach nur so dagestanden und hat in die Gegend geschaut......
Okay, ich gebe zu, ich war vorher schon ne halbe stunde geritten, aber nur Schritt. Aber auch das war ganz doll super. Ich habe heute mit ihr geübt, dass sie ganz gelassen ihm SChritt bleiben kann, auch wenn man die Zügel mal annimmt und das das nicht heißt, dass man gleich loszurennen hat! Das hat sie sehr schnell kapiert und war dann auch richtig entspannt! Haben es am Ende sogar geschafft ohne große Probleme anzuhalten und auch mehrere Sekunden stehen zu bleiben.
Ich finde das ist schon ein toller Fortschritt und hoffe es geht so weiter, dann können wir bald ganz entspannt durch die Gegend reiten....

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#5 von Cinderellschen , 11.05.2009 22:30

Ich war heute mit Hela ausreiten!!!!!!! Wat total klasse!!!!
Am Anfang dachte ich echt, meine Hände fallen ab, aber eigentlich war sie ganz entspannt! Wir (Nico und Britta waren auch dabei) sind sogar ein ganzes Stück getrabt und es lief so gut. Im Trab sogar besser als im Schritt. Da hatte sie auch ein ganz entspanntes Tempo drauf! Und danach bin ich sogar am LANGEN Zügel im Schritt in einem Normalen Grundtempo zurückgeritten, ganz easy.....ich war total happy und glücklich!!! Das war richtig toll...
Und die Decke hat perfekt gehalten und über den STellen ist schon wieder eine Kruste gewachsen...gleich nochmal eingeschmiert, natürlich, auf das alles hoffentlich nicht schlimmer wird!

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#6 von janine , 12.05.2009 18:26

hela ist ja eine ganz liebe wenn sie will

 
janine
Beiträge: 602
Registriert am: 23.11.2008


RE: Opa und Hela

#7 von Cinderellschen , 13.05.2009 00:55

Das hört sich ja an, als wolltest du ihr sonst was anderes unterstellen!!!

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#8 von Lilly , 13.05.2009 01:18

Nee Nee ,das wollte Janine ganz sicher nicht ,sie hat niemals dominanz Probleme mit Hela gehabt,ausser kl. auseinandersetzzeungen!!"!

Lilly  
Lilly
Beiträge: 177
Registriert am: 10.11.2008


RE: Opa und Hela

#9 von janine , 13.05.2009 20:44

hela ist toll und sie war immer lieb sowas würde ich hela niemals unterstellen

 
janine
Beiträge: 602
Registriert am: 23.11.2008


RE: Opa und Hela

#10 von Cinderellschen , 14.05.2009 08:34

So, und jetzt ratet mal, mit wem ich gestern getöltet bin???? Mit Oro, richtig!
Nein, natürlich mit Hela, aber es war soooooo cool!!!!! Ich hatte sogar mehrere Leute, die es auch gesehen haben!!!!!!!!! Man war das lustig! Sie hat es aber von alleine gemacht, ich wusste ja gar nicht, wie sowas geht, aber ich bin auch dem Paddock geritten, weil da der Sand nicht so tief ist und man mehr Platz hat und da hat sie richtig losgelegt.
Im "Galopp" hat sie auch sowas komisches gemacht, dass sie die Hinterbeine gleichzeitig mit nach vorne genommen hat und ein recht beachtliches Tempo zustande gebracht hat. Ob das allerdings so ein richtiger Pass war waage ich doch etwas zu bezweifeln, aber etwas in die Richtung wird es wohl gewesen sein. Schließlich hat Hela ja sowieso ihre eingenen Gänge!!

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#11 von kleine Welle , 14.05.2009 15:32

ich habs gesehen !!! erst hab ich gedacht dass sie voll komisch läuft, aber bei genauerem hinsehen hab ich dann erkannt dass sie wirklich richtig toll töltet !

kleine Welle  
kleine Welle
Beiträge: 119
Registriert am: 22.04.2009


RE: Opa und Hela

#12 von janine , 14.05.2009 20:16

ja sie kann es bei mir hat sie mal so ein paar schritte zwischen durch auf der galloppstrecke getöltet

 
janine
Beiträge: 602
Registriert am: 23.11.2008


RE: Opa und Hela

#13 von Cinderellschen , 14.05.2009 21:56

Hab mir mal so ein paar Videos bei youtube angeschaut. Die Hottis da haben beim Tölt immer so die Beine vorne ganz weit angehoben. Das hat sie nicht gemacht, aber sie ist ja auch schon eine Omi und das ist bestimmt für die auch voll anstrengend. Sie war auch voll K.O. Sie ist soooo langsam zur Koppel zurückgegangen, dass ich fast schon dachte, ich müsste sie gleich tragen....und dann hat sie sich noch nicht mal aufs Gras gestürzt, sondern ist erst mal mit hängendem Kopf fast eingeschlafen.
Allerdings ist sie ja auch durch das Exzem sowieso angeschlagen, das kostet bestimmt viele ihrer Kräfte..

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Opa und Hela

#14 von Lilly , 15.05.2009 21:06

Hela kann aber richtig tölten kann Dir mal zeigen wie es geht!!
Sie ist 5 Gänger aber halt nicht so einfach da sie ja mal auf Dressur sprich schön an Zügel gehen umgestellt wurde,wie voll blöd bei ein Isi

Lilly  
Lilly
Beiträge: 177
Registriert am: 10.11.2008


RE: Opa und Hela

#15 von Cinderellschen , 15.05.2009 23:53

Oh ja, du musst es mir unbedingt zeigen, denn wie gesagt, beabsichtigt habe ich es ja nicht, sie hat es einfach so gemacht.....wäre natürlich cool, wenn ich wüsste (zumindest theoretisch) wie es richtig funktioniert, mit Hilfengebung und so...

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


   

Lasko Quattro
Das TamTam (Tammy)

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz