Brandzeichen

#1 von Sammy , 08.09.2009 21:10

Hey ich hab da mal ne frage, Sammy soll (sagt katja) ein Arabar-Mix sein!? ich dachte bis vor ein paar Tagen er sei ein Deutsches Reitpony was denkt ihr? er kann doch garkein Mix sein weil er hat ein Brandzeichen (ein kreis mit einem Kreuz oder so etwas)und ich dachte immer das nur Reinrassige Pferde Brandzeichen haben?! wie ist denn das??


 
Sammy
Beiträge: 246
Registriert am: 22.10.2008


RE: Brandzeichen

#2 von 3erbmw , 08.09.2009 22:32

gute frage Carino hat auch ein Brandzeichen aber soweit ich weiß ist er ein Mix oder???


 
3erbmw
Beiträge: 556
Registriert am: 26.06.2009


RE: Brandzeichen

#3 von finca-andaluz , 08.09.2009 22:35

ich weiß nur von spanien, dass es dort einen züchterbrand gibt dfamit man indentivizieren kann von welchem hause ein pferd kommt. in deutschland weiß ich nicht aber ich denke nicht das mixpferde ein brandzeichen bekommen. die fn ist ja ziemlich streng. frage doch mal bei der fn nach.... oder im internet. kann mir nicht vorstellen das sammy ein araber mix ist. der hat nix von einem araber.


http://www.finca-andaluz.de

 
finca-andaluz
Beiträge: 895
Registriert am: 17.10.2008


RE: Brandzeichen

#4 von WINNIEMAMA , 08.09.2009 23:40

Hab mal ein bissl nachgeforscht!
Früher bestimmten die Brandzeichen die Rasse (reinrassige Pferde)
Heute gelten Brandzeichen längst nicht mehr allein als Herkunftsnachweis.
Gebrannt wird häufig nicht das Zeichen der Rasse im Mutterland, sondern z.B. ein allgemeines
Brandzeichen für Kleinpferde oder das der am Geburtsort des Pferdes heimischen Warmblutrasse.
Brandzeichen verlieren so immer mehr von ihrem ursprünglichen Sinn, sie besagen in solchen
Fällen nur noch, dass das gebrannte Pferd in irgendeinem Zuchtbuch eingetragen ist.

Bei Sammy sieht es ja so aus wie ein O mit einer Krone drüber- also Oldenburger die heimische
Warmblutrasse. Gibt also keinen Aufschluss auf seine Rasse.
Vollblüter werden übrigens nicht gebrannt.


WINNIEMAMA  
WINNIEMAMA
Beiträge: 100
Registriert am: 22.04.2009


RE: Brandzeichen

#5 von janine , 09.09.2009 20:57

also oldenburger passt ja garnicht zu sammy wer weiß was alles in ihm steckt


 
janine
Beiträge: 602
Registriert am: 23.11.2008


RE: Brandzeichen

#6 von 3erbmw , 09.09.2009 22:04

hier kannst mal schauen ob Sammys dabei ist http://www.pferde-rassen.de/branzeichen.htm


 
3erbmw
Beiträge: 556
Registriert am: 26.06.2009


RE: Brandzeichen

#7 von Sammy , 11.09.2009 13:44

also ich habe mal nach gekuckt laut Brandzeichen müsste Sammy ein Oldenburger sein weil ein Deutsches Reitpony hat ein Eichenblatt und noch irgendwas und ein Arabar ein kreis mit einem A drine und das einziege was zu Sammy passt ist der krei mit der Krone und das ist Oldenburger.... ich glaub zwar nicht das Sammy ein Oldenburger ist aber naja


 
Sammy
Beiträge: 246
Registriert am: 22.10.2008


RE: Brandzeichen

#8 von WINNIEMAMA , 12.09.2009 17:12

Lest doch nochmal richtig, was ich geschrieben habe- das Brandzeichen (bei Sammy das Brandzeichen des Oldenburgers)
weist lediglich auf das heimische Gestüt hin und gibt keinen Hinweis auf die Rasse!


WINNIEMAMA  
WINNIEMAMA
Beiträge: 100
Registriert am: 22.04.2009


   

Sisqo Deckhengst
KWPN Pferde

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen