Bodenarbeit/Literatur

#1 von Cinderellschen , 25.11.2009 22:51

Heyho,

also ich war gerade mal wieder so auf der Suche nach guter Literatur für Bodenarbeit und bin immer auf unterschiedliche Meinungen zu verschiedener Literatur gestoßen. Kann mir also nicht sicher sein, was wirklich hilfreich ist. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar gute Tipps oder Literatur zu dem Thema, was er/sie gut findet und ich mir vielleicht mal ausleihen könnte.
Ich habe das Buch von Christa Arz "Bodenarbeit- Pferdetraining an der Hand". Das finde ich sehr gut, es ist einfach und logisch geschrieben und erklärt. für mich sind allerdings viele KApitel unbrauchbar, weil es da auch um die erziehung junger PFerde geht, was ich ja nun nicht brauche, oder wir haben die benötigte Ausrüstung wie einen Roundpen nicht dafür. Allerdings gibt es auch sehr gute Kapitel. Mein Klickertraining habe ich daher und auch andere schöne Sachen sind beschrieben. Wenn jemand möchte kann er es sich gerne mal ausleihen.
Was sind eure Erfahrungen mit Bodenarbeit?

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Bodenarbeit/Literatur

#2 von elisa , 27.11.2009 07:53

ich habe vor 10 jahren () viel nach linda tellington jones gearbeitet. fand ich für mich und nico damals ganz passend, gibt aber auch (wie vielleicht zu vielen anderen auch) einige negative kritiken zu ihrer arbeit.
dazu muss ich euch noch schnell ein missgeschick während der arbeit erzählen. nico war damals bei sturm, monstern, etc allein im gelände noch mehr ein muff-ei wie heute und ich habe/wollte mit plastiktüten/ -planen arbeiten nach ltj. da ich zu der zeit noch keine plane besaß, habe ich gedacht, man könne bestimmt auch ersatzweise einen blauen, großen müllbeutel verwenden. damals hatte nico noch eisen muss ich dazu sagen. so, ich begann mit der arbeit. und eines tages verhedderte sich der dünne plastiksack zwischen eisen und huf. ihr könnt euch denken, damit war die übung für den tag gestorben. nico fetzte eine halbe ewigkeit mit diesem blauen müllsack an seinem fuß über den paddock. bis dieses blöde ding endlich abfiel. ich glaube nico ist an diesem tag tausend tode gestorben.

elisa  
elisa
Beiträge: 334
Registriert am: 14.12.2008


RE: Bodenarbeit/Literatur

#3 von Cinderellschen , 27.11.2009 10:02

Oh je, der arme!!!! Kann er denn mittlerweile sowas wieder sehen, oder kriegt er dann immer noch Angst?
WErde mich auf jeden Fall mal über diese Dame und ihre Arbeit informieren. Gehört habe ich den Namen auch schon mal! Und naja, ohne Kritik kann wohl keiner so recht leben, oder?

 
Cinderellschen
Beiträge: 675
Registriert am: 21.04.2009


RE: Bodenarbeit/Literatur

#4 von elisa , 27.11.2009 20:37

nico hat mir das verziehen. da habe ich glück gehabt. angst ist im rahmen geblieben. kritik: stimmt!

elisa  
elisa
Beiträge: 334
Registriert am: 14.12.2008


RE: Bodenarbeit/Literatur

#5 von Lilly1 , 27.11.2009 23:54

Ich persönlich bin ja nicht für tüddellüt und Bodenarbeit etc. aber für ein gesundes Gleichgewicht ist es wohl ab und an nöptig ,bzw. ratsam für verschobene,verheizte,und und falsch gerittene und völlig falsch gearbeitet Pferde ,dort vertraue ich und schliesse mich überwiegend M. Geitner an!!!!!

Lilly1  
Lilly1
Beiträge: 501
Registriert am: 07.06.2009


   

Parelli
Mein kleiner Wildfang

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz